Stromsparmassnahmen auf KVA

Stromsparmassnahmen erlauben, die hohen Energiekosten zu senken und sind deshalb oft wirtschaftlich. Um Zeit und Ressourcen zu sparen, sollte zuerst untersucht werden, welche Teile prioritär analysiert werden sollen. Dafür gibt es das Velani-Tool.

Das Tool besteht aus einem Quick-Check und einer Grobanalyse. Der Check sagt in wenigen Minuten, ob es sinnvoll ist, einen Analyseprozess zu starten. Basierend auf mehr Informationen über das Gerät bietet das Tool in einem zweiten Schritt eine Grobanalyse.

Meistens reicht eine andere Einstellung des Betriebspunktes um Energie zu sparen. Wenn nicht, kann das Gerät gegen ein effizienteres Gerät ersetzt werden. Dazu gibt es mehrere Förderprogramme.

Hier finden Sie zudem funktionierende und erprobte Massnahmenbeschriebe zur Optimierung von Grossfeuerungsanlagen, die von Mitgliedern des SVUT zusammengestellt wurden. Dank direkten Kontaktangaben zu den beteiligten Betreibern und den involvierten Planern kann ein niederschwelliger Erfahrungsaustausch stattfinden.

 

Förderprogramme

Hier finden Sie Fördermöglichkeiten zu Stromsparmassnahmen.
ProKilowatt
Ersatz von ineffizienten Anlagen
Der Förderbeitrag, der bis zu 30 % der Investitionskosten betragen kann, soll Anreize setzen, bestehende Anlagen zu erneuern und in hocheffiziente Technologien zu investieren.
Pumpind
Ersatz von ineffizienten Pumpen
Pumpind fördert effiziente Pumpen in Nichtwohngebäuden.
Opti-Town
Stromeffizienz in öffentlichen Gebäuden/Anlagen
Ersatz/Optimierung von Lüftungsanlagen, Kälteanlagen, Druckluftanlagen, Trocken-/Nassläuferpumpen, Innenbeleuchtung.

KAT Erneuerung mit Plattenkatalysator entlastet den Saugzug der KVA

Diese Massnahme wurde notwendig, da wegen Verstopfung der Waben des Katalysators der Saugzug überlastet war und die Leistung gedrosselt werden musste. Der Austausch der Module mit Plattenkatalysatoren verlief in 2 Etappen und hat sich bewährt. Die Abreinigung KAT wurde ebenfalls angepasst (Umstellung auf heisse Druckluft 180°C).

Vorteile:

  • Druckverlust mit Platten bei 3-4mbar
  • Reinigungsleistung erhöht
  • weniger Last am Saugzug –> tieferer Stromverbrauch
  • Plattenelemente sind günstiger als Wabenelemente
  • Abreinigung ist einfacher

Die Plattenkatalysatoren sind in Schweizer KVA noch relativ unbekannt. Auch wenn keine Probleme mit den Waben vorliegen, könnte ein Ersatz finanziell interessant sein und technisch unkompliziert, da die Blockgrössen normiert sind. Auch für Reingas geeignet. Wegen der geringeren spez. Oberfläche ist der Platzbedarf etwas höher.

Faktenblatt KAT Erneuerung mit Plattenkatalysatoren KVA

Kondensationswäscher erhöht Energieeffizienz

In den bestehenden Wasserkreislauf der neutralen Wäscher-Stufe wurde ein Wärmetauscher eingebaut, der bis zu 60 °C warmes Wasser zur Beheizung der angrenzenden Treibhäuser zu Verfügung stellt. Die Energie wird aus der Kondensation der Rauchgase zurückgewonnen und steht damit in grosser Menge zu Verfügung.

Vorteile:

  • Erhöhung der ENE-Zahl
  • Geringerer Wasserverbrauch im Wäscher durch Kondensat
  • Abnahme des Rauchgasvolumenstroms
  • Tieferer Stromverbrauch am Saugzug
  • Amortisation innerhalb von 10 Jahren

Die Umsetzung ist für alle Anlagen geeignet, die mit einem Rauchgaswäscher betrieben werden und über einen Abnehmer von Niedertemperaturwärme in der nahen Umgebung verfügen (Gewächshäuser, Schwimmbäder, Raumheizungen etc.).

Faktenblatt Kondensationswäscher KVA

Rohgas-Wärmetauscher erhöht Energieeffizienz

Das Kondensat aus dem LuKo wurde ursprünglich mit MDDampf auf die gewünschte Speisewassertemperatur von 130°C aufgewärmt. Durch den Einbau eines Rauchgas / WasserWärmetauschers vor dem Wäscher kann das Kondensat neu mit Hilfe der Abkühlung der Rauchgase von 67°C auf 105°C aufgeheizt und damit der Dampfverbrauch im Speisewasserbehälter minimiert.

Vorteile:

  • Höhere Stromproduktion der Turbine
  • Geringerer Wasserverbrauch in der Wäscher-Quenche
  • Abnahme des Rauchgasvolumenstroms
  • Tieferer Stromverbrauch am Saugzug
  • Amortisation innerhalb von 8 Jahren

Die Umsetzung ist für alle Anlagen geeignet, die rauchgasseitig noch Temperatur abbauen können. Dabei ist mit dem heutigen Knowhow auch eine Abkühlung bis zur Sättigungstemperatur möglich.

Faktenblatt Rohgas Wärmetauscher KVA

 

 

Mehrere Verbrennungsluftgebläse verringern den Stromverbrauch

Anstelle des sonst üblichen Unterwindsystems mit einem zentralen Gebläse für alle Zonen und einer Klappensteuerung zur Mengenregelung, wurde ein System installiert, bei dem jede Unterwindzone durch einen eigenen Ventilator mit Frequenzumrichter versorgt wird. Die installierten Klappen dienen danach nur noch zur Verhinderung von Rückströmungen bei der Abschaltung bzw. dem Ausfall der Gebläse.

Vorteile:

  • Geringerer Stromverbrauch
  • Erhöhung der ENE-Zahl

Die Umsetzung ist für alle Anlagen geeignet, welche einzelne Verbrennungsluftströme mit Klappen regeln und mit einem zentralen Gebläse einen zu hohen Druck aufbauen müssen, damit sich alle Klappen im Regelbereich befinden.

Faktenblatt Verbrennungsluftgebläse KVA